Das Tai-Chi Forschungszentrum Deutschland e. V. (TCFZ) wurde am 15.10.2010 offiziell bei der Landeshauptstadt München als Verein eingetragen.
Das Tai-Chi Forschungszentrum Deutschland e. V. versteht sich als kompetente Anlaufstelle und zuverlässiger Wegbereiter für alle, die sich für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Kampfkunst interessieren. Gemeinsam mit Großmeistern und erfahrenen Medizinern hat es leistungssteigernde Kampfkunstübungen und wirksame Behandlungsmethoden für alle Arten von Beschwerden entwickelt.
Zu den Kooperationspartnern des Zentrums zählen die Chinese Medicine Association und die China Academy of Chinese Medical Sciences sowie die Chinese Wushu Assocation und das renommierte Chenjiagou Taiji Research Center undHebei Medical Qigong Hospital (HMQH) .Die enge Zusammenarbeit gewährleistet, dass alle Behandlungen und Übungen dem neuesten Forschungsstand entsprechen und die Prinzipien der TCM und inneren Kampfkünste gewahrt sind.
Der Unterricht des Zentrums richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Darü&ber hinaus bietet es Fortbildungen in der TCM, Ausbildungen zum Qigong- oder Tai-Chi-Lehrer und intensives Wettkamptraining an. Der hohe Anspruch an Qualität und Wirksamkeit, der sich durch alle Kurse und Behandlungen hindurchzieht, gilt ebenso für die direkt importierten Teesorten und Kräuter. Außerdem organisiert das Zentrum Kultur- und Studienreisen nach China, falls Mitglieder ihre Kenntnisse dort weiter vertiefen möchten.